Furkabahn

Da einige Damen und Herren in Berlin mal wieder komplett unfähig sind (in diesem Fall die Denic zu bemühen) an dieser Stelle einige Angaben zur dieser Website:

Die Homepage wird betrieben von:

Joachim Peters

Tuchenbach

E-Mail: “meinvorname”@”dieseDomain”.de

Diese Website ist nicht kommerziell und eine Fanpage über Bahnen und Landschaft des Oberwallis. Angebotene Artikel sind nur eine Hilfestellung unter gleichgesinnten Modellbauern, deren Bedarf durch kommerzielle Angebote nicht abgedeckt wird.

Ich distanziere mich von dem Inhalt der auf der gesamten Website vonhandenen exteren Links, da ich auf deren Inhalte keine Einfluss habe.

Wie kam es zum Namen dieser Website???

Nun dazu muss man in die Geschichte der Furka-Oberalp-Bahn gehen. Diese war nämlich nicht die erste Bahngesellschaft an diesen Pässen. Der Bahnbau wurde von der Französich domienierten Gesellschaft “Compagnie de fer de la Furka Brigue-Furka-Diesentis” begonnen die infolge des ersten Weltkrieges nur den Abschnitt Brig-Gletsch eröffnen konnte.

Die Wagen dieser Gesellschaft waren mit Furkabahn beschriftet. Grunfarbe war grün, die Beschiftung und Zierlienen waren in gelb gehalten.
Um den Wiedererkennungswert zu erhöhen, ist die Opitik der Seite jedoch eher an den aktuellen Zügen orientiert.